Ost-Berlin, den 18. Juni 1982

Der Ruf dieses Theaters hallt wie Donner. Das Theater am Schiffbauerdamm. Ost-Berlin. Das Berliner Ensemble. Das Haus von Bertolt Brecht. Wir schreiben das Jahr 1982.

Die Wiedervereinigung liegt noch in weiter Ferne. Noch regiert hier die SED, in einem Staat, der sich DDR nennt und sich für das bessere Deutschland hält, obwohl er an den Grenzen die Menschen tot schießt wie Karnickel.

Doch man hält die Fahne der Kultur hoch. Der richtigen Kultur. Ein Hauch der Literaturgeschichte weht durch den klassizistischen Bau, man wähnt sich nahe an der klassischen Moderne, hier wirkte Bert Brecht, der Augsburger, und viele reden sich ein, hier sei er noch immer.

Doch heute Abend wird nicht Brechts episches Theater gegeben, sondern Dario Fo: Bezahlt wird nicht! Für 2,05 Ost-Markt. Das Theater kommt adrett renoviert daher und strahlt im Glanze, wie sonst eigentlich in diesem Land wenig strahlt und glänzt.

Dario Fo, das ist eine italienischer Theater-Anarchist, kein Mann für zarte Zwischentöne, sondern für’s Grobe. Eigentlich keine große Bühne, vielmehr Straßentheater und Agitationsklamauk, eine Art sozialistische Commedia dell’arte. Meist ist es albern, manchmal lustig und überraschenderweise gab es dafür 1997 den Literatur-Nobelpreis.

Bezahlt wird nicht! handelt von der Auseinandersetzung im Italien in den 70er Jahre, von Plünderungen der Supermärkte, von der Frage, welche Verantwortung Eigentum zukommt, was eigentlich sozialistische Moral meint.

Bei diesem Gastspiel am Schiffbauerdamm bliebt eines bemerkenswert: Man konnte leicht merken, wo im Parkett Deutsche-Ost und wo Deutsche-West saßen. Denn Deutsch-Ost lachten an Stellen, wo Deutsche-West keine Miene verzogen. Und umgekehrt.

Machten Dario Fo und Franca Rame ihre Späße über Staat, Behörden und Institutionen, dann war das Lachen aus Ostkehlen besonders laut. Wurde über das Thema Mann-Frau, Emanzipation oder Erziehung gewitzelt, blieben die Ostdeutschen stumm und die Westdeutschen lachten aus vollem Herzen.

Den Ost-Genossen war gelungen, Deutschland auch humorig zu trennen. Die Mauer stand auch in den Köpfen, auch das hatte die DDR geschafft. Hier, an diesem Theater, in Bert Brechts Ehrfurcht einflössendem Haus, wurde mir vom Augen geführt, was jahrelange Gehirnwäsche aus denkenden Menschen machen konnte.

Ja, so ist das, wenn Affen den Zoo regieren, würde Dario Fo anmerken, der Anarchist, der hier in der Unfreiheit der DDR nicht eine Minute glücklich gewesen wäre.

Loading