Das neue Buch von Gottfried Heller habe ich regelrecht verschlungen. Denn es ist nicht nur eingängig und verständlich geschrieben, sondern öffnet dem Anleger bei einigen Dingen merklich die Augen. Im ersten Drittel erklärt Heller, warum sich die Deutschen mit Aktien so schwertun, warum es ihnen nicht gelungen ist, Vermögen aufzubauen und welche Tiefschläge (z.B. Euro, Merkel, Trump) uns noch erwarten könnten.

In diesem Zusammenhang gibt es in dem Buch ein sensationelles Kapitel – „Das Märchen von den reichen Deutschen“. Darin beschreibt Heller, dass die Deutschen gar nicht so wohlhabend sind, wie die Politik glauben machen möchte – und welche Gründe diesem unterdurchschnittlichen Reichtum zugrunde liegen. Diese Seiten sollten Pflichtlektüre im Wirtschaftsunterricht sein, man möchte kaum glauben, was da zu lesen ist, doch es stimmt.

Im Herzstück seines Werkes stellt der Münchner Vermögensberater die „Revolution der Geldanlage“ vor. Gemeint sind Indexfonds, englisch als ETFs abgekürzt, die es Anlegern erlauben, auf ganze Aktienklassen, auf Märkte, auf Branchen oder auf Indizes zu setzen. Und dies so unkompliziert und kostengünstig wie bei kaum einer anderen Anlage.

Das letzte Drittel wird dem Anleger wohl am meisten helfen. Da beschreibt Heller wie ETF-Depots mit ganz einfachen Strategien „veredelt“ werden können. Mit Strategien, die der Vermögensberater Heller, ein langjähriger Kompagnon von André Kostolany, an der Börse mit nachhaltigem Erfolg erprobt hat. Wie aus dem Baukasten lassen sich mit ETFs und diesen erfolgreichen Strategien nun Depots für alle Risiko-Temperamente und alle Lebensziele zusammensetzen.

Gottfried Heller ist ein Grandseigneur der Finanzmärkte mit über 50 Jahre Berufserfahrung. Jedesmal beeindruckt er mich, welch fast schon enzyklopädisches Wissen er über die Finanzmärkte mitbringt. Es gibt wohl keine Börsen-Phase, die er noch nicht mitgemacht hätte. Trotz fortgeschrittenen Lebensalters gehört Heller zu den innovativen Menschen rund um die Börse, klug am Bewährten festhaltend und trotzdem offen für Neues.

Am besten hat mir an seinem neuen Buch gefallen, dass Gottfried Heller völlig unabhängig und unverblümt schreibt. Er hat nur den Anleger und den Leser im Auge. Nach dem Motto: Erfolgreich investieren, aber mit so wenig Risiko wie möglich. Und Heller belegt seine Erfolgs-Strategien wissenschaftlich als auch praxisbezogen. Fazit: Für mich ist „Die Revolution der Geldanlage“ das beste Börsenbuch seit langem.

Loading