Notizen und Anmerkungen von unterwegs

Tamás Kürthys wilde Tochter

Neulich stolpere ich über ein Buch, besser gesagt, über die Autorin eines Buches. Endlich!. Ein Taschenbuch aus dem Rowohlt-Verlag, das sich an die bessere Hälfte dieser Welt richtet, an eine weibliche Leserschaft. Das muss ich als Mann wohl nicht unbedingt lesen. Die Autorin jedoch lässt mich aufhorchen. Ildikó von Kürthy.

Kürthy. Da war doch mal was. Ildikós Vater Tamás Kürthy lehrte als Professor an der RWTH Aachen. Er war einer der Prüfer meines Rigorosums. Tamás Kürthy, der Pädagogik-Professor in Aachen, galt als ein seriöser, ernsthafter Mann, hinter dessen gestrenger Fassade jedoch eine tiefe Menschlichkeit zu Tage trat.

Professor Kürthy, der einem alten Adelsgeschlecht aus Ungarn entstammte, war blind. Er kam jeden Tag mit seinem Schäferhund ins Kármán-Auditorium, in diesen neuen, nach dem deutschen Raumfahrt-Pionier Theodor von Kármán benannten Vorlesungskomplex an der Eilfschornsteinstrasse.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KuerthyAC1-1024x585.jpg

Die Visitenkarte von Professor Tamás Kürthy. Archiv: Dr. Stock.

Dort hielt Professor Kürthy aus dem Stegreif seine Vorlesung und der Hund lag während seines Seminars treu und friedlich an der Seite des Pults. Auf Grund seiner Blindheit besaß Tamás Kürthy ein genaues Gespür für die Aufmerksamkeit der Studenten, die konzentriert seinen Ausführungen lauschte. Man lernte eine Menge bei ihm.

Ich kannte Professor Kürthy nicht besonders gut, habe bei ihm auch nur ein einziges Seminar belegt. Aber weil er einer meiner drei Prüfer war, besitze ich noch seine Visitenkarte. Vor allem aber bewahre aber eine sympathische Erinnerung an ihn. Er war ein fairer und menschlicher Hochschullehrer.

Wenn man als Student in dem hübschen, bunten Haus der von Kürthys in Laurensberg eingeladen war, dann stürmte ab und zu ein kleines, wildes Mädchen durch das Wohnzimmer. Das ist meine Tochter Ildikó, sagte Professor Kürthy heiter und stolz. Heute, dreißig Jahre später, ist das wilde Mädchen von einst eine gefeierte Bestsellerautorin. Ich werde Endlich! vielleicht doch lesen.

Loading

Zurück

Paquito D’Rivera will nur Saxophon spielen

Nächster Beitrag

Der Schäfer Heinrich kommt zum Ballermann

  1. bettina dehne

    Ja… ich kann mich an ihn erinnern. Eindeutig und klar. Ein bewundernswerter Mann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Neuerscheinung:
364 Seiten, BoD
12,99 € (Paperback),
8,99 € (E-Book)
ISBN: 9783751972567
zu beziehen über jede Buchhandlung
oder online bei
amazon (hier klicken)