Notizen und Anmerkungen von unterwegs

B. Traven, der Mann mit den vielen Namen

B. Traven nutzt im Laufe seines Lebens nicht weniger als 27 verschiedene Namen, seinen richtigen ab nie. Und er legt falsche Fährten und raffinierte Finten, um seine wahre Identität zu verschleiern.

Der Autor von 13 Romanen schirmt sich in Mexiko vor der Neugier der Journalisten ab, er ist scheuer und misstrauischer alter Mann. Die Biografie eines kreativen Menschen ist ganz und gar unwichtig. Meine persönliche Geschichte ist allein meine Angelegenheit und ich will sie für mich behalten.

Er sei der uneheliche Sohn des deutschen Industriellen Emil Rathenau, lässt er streuen. Sein Bruder sei der Außenminister Walther Rathenau in der Weimarer Republik, bindet er seinem Freund, dem mexikanischen Kameramann und Regisseur Gabriel Figueroa – einen veritablen Bären auf.

Und einem jeden erzählt Traven eine andere Räuberpistole. Aber nicht nur Traven selbst, sondern auch Literaturforscher und Reporter stricken an den unzähligen Legenden.

Da ist er ein unehelicher Sohn des letzten deutschen Kaisers, dann ist er wieder nur ein norwegischer Seemann oder gar ein slowenischer Schafhirte, andere wollen in ihm den in Mexiko verschollenen nordamerikanischen Schriftsteller Ambrose Bierce wiedererkennen, nein, nein, man vermute, er sei kein geringerer als der mexikanische Präsident Adolfo López Mateos, der unter einem Pseudonym schreibe.

Alles Unsinn, hier stehe der amerikanische Abenteuerromancier Jack London leibhaftig wieder auf, der seinen Selbstmord nur vorgetäuscht habe. Holzweg, er sei der Mecklenburger Matrose August Bibeljé, für andere ist er ein arbeitsloser amerikanischer Tramp, wenig später ein Ingenieur, andere wollen herausgefunden haben, hinter B. Traven stecke ein fünfköpfiges Schreiberkollektiv, das in Honduras sitze – und so weiter und so fort, eine unendliche Geschichte…

Traven will als Persönlichkeit unentdeckt bleiben. Die Spuren und falschen Fährten vervielfachen sich, je mehr Nebelkerzen Traven und sein treuer Züricher Literaturagent Josef Wieder zünden.

Da sich B. Traven nach wie vor zurückgezogen in seinem Haus in Mexiko-Stadt verkriecht und rar macht, gewinnen die Flunkereien um den mysteriösen Schriftsteller an Eigenleben. Dutzende Bücher werden geschrieben, welche die Jagd nach der wahren Identität dieses B. Travens schildern.

Aber all diese mehr oder weniger in die Irre führenden Mutmaßungen bewirken nur, dass das Mysterium um den kleinen, argwöhnischen Mann von Jahr zu Jahr wächst. Und die letzte Frage bleibt: Wer, verflixt noch mal, steckt hinter diesem Pseudonym B. Traven?

Loading

Zurück

Der kränkelnde Tabellenführer

Nächster Beitrag

Max und Louis

  1. apple

    Sie, Herr Dr. Stock,

    müssten es doch eigentlich mit ein wenig Mühe herausfinden können, wer dieser eigentümliche Schriftsteller tatsächlich ist/war. Immerhin haben Sie in München ja schon seine Fährte aufgenommen und herausgefunden, wo er gewohnt hat. Einen Urlaub opfern und Sie haben es herausgefunden – und können zudem noch viel Interessantes berichten. Und als altem „Abenteurer“ wird Ihnen diese Sachen auch unglaublichen Spaß bereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Neuerscheinung:
364 Seiten, BoD
12,99 € (Paperback),
8,99 € (E-Book)
ISBN: 9783751972567
zu beziehen über jede Buchhandlung
oder online bei
amazon (hier klicken)