Notizen und Anmerkungen von unterwegs

Jack Hemingway, Beruf Sohn

Auf der Frankfurter Buchmesse, es muss so um 1990 herum gewesen sein, zieht mich der Foreign Rights Manager von McGraw-Hill am Ende der Verhandlung zur Seite. Ob ich nicht Lust habe, so fragt er stolz, Jack Hemingway, den Sohn von Ernest Hemingway, kennen zu lernen. Was für eine Frage! Natürlich habe ich.

Jack Hemingway sieht so aus, wie Millionen anderer Amerikaner auch aussehen. Nicht sehr groß, aber auch nicht gerade klein, ein wenig korpulent, aber nicht dick, ein heiterer Blick. Ein Schnauzbart, schüttere Haarpracht. Sollte man Wochen nach dem Treffen ein Phantombild anfertigen müssen, es schiene ein Ding der Unmöglichkeit.

Nice to meet you, schaut mich Jack Hemingway offen an. It’s my pleasure, antworte ich. Do you like Frankfurt? Jack ist zur Buchmesse in die Mainmetropole gekommen, um sein Buch Misadventures of a Fly Fisherman: My life with and without Papa vorzustellen.

Ich verschlinge jede Zeile Ihres Vaters, sage ich. Danke, nickt er kurz, als gelte das Kompliment ihm selbst. Während wir im Gespräch bleiben, wächst in meinem Kopf die Ähnlichkeit des Sohns mit seinem Vater. Der Körperbau, der Gesichtsausdruck, die Bewegung, diese Präsenz.

Trotzdem spürt man irgendwie, dass Jack es leid sein muss, andauernd nur die Rolle Sohn zu spielen. Wo ist meine eigene Persönlichkeit, scheint er fragen zu wollen. Er ist Ernest Hemingways Sohn. Der Spross des großen Hemingway. Der Sohn vom berühmten Vater.

Mit vollem Namen heißt er John Hadley Nicanor Hemingway, Hedley, wie seine Mutter. Und Nicanor, so wie der spanische Stierkämpfer Nicanor Villalta y Serrés, den sein Vater so bewunderte. John Hadley Nicanor, aber alle Welt nennt ihn Jack. Der einzige Sohn aus Ernest Hemingways erster Ehe, jene mit Elizabeth Hadley Richardson. Bumby wurde Jack, Jahrgang 1923, in der Familie gerufen.

Das Schreibtalent hat er nicht vom Vater geerbt, und auch sonst gibt es nichts außergewöhnliches zu berichten. So ein Sohn vom großen Ernest Hemingway ist ein armes Schwein: Er kann in seinem Leben machen, was er will. Wäre er ein guter Golfspieler geworden, Senator in Oklahoma oder Bankdirektor bei der Chase Manhattan – trotzdem wäre er von morgens bis abends der Sohn von Ernest Hemingway geblieben.

Also hat Jack es vorgezogen, nichts zu werden. Ein kleinen Buch hier, eine Möbelkollektion da, sicher, den berühmten Namen versilbern – er fuhr auf der Fahrkarte des Vaters. Was soll’s, Jack hat sich seinem Schicksal ergeben. Gegen den gewaltigen Schatten des Vaters gab es kein Anleuchten, Jack warf die Batterie erst gar nicht an.

Bitte besuchen Sie zum Thema Ernest Hemingway mein neues Blog Hemingways Welt.

Loading

Zurück

Der einfache Weg zum Wohlstand

Nächster Beitrag

Frank Sinatra singt More

  1. apple

    Eigentlich ein trauriges Schicksal für Jack, wenn ihm nicht das Talent seines geradezu übermächtigen Vaters gegeben wurde. Manche Menschen (wie Ernest) werfen eben so große Schatten, dass gerade die nächsten Angehörigen (hier der Sohn) nie daraus heraustreten und dazu verdammt sind, blass zu bleiben.

    Nun ja, auch in einem solchen Leben kann man es sich einrichten, auch wenn man immer nur der Sohn/ die Tochter von XYZ bleibt. Dieses Schicksal teilt Jack aber mit vielen anderen „Söhnen“ und „Töchtern“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Neuerscheinung:
364 Seiten, BoD
12,99 € (Paperback),
8,99 € (E-Book)
ISBN: 9783751972567
zu beziehen über jede Buchhandlung
oder online bei
amazon (hier klicken)