Notizen und Anmerkungen von unterwegs

John Naisbitt: China, China, China!

John Naisbitt, Doris Naisbitt, Wolfgang Stock (v.r.n.l.); München, im November 2007.

Ein langes Mittagessen mit John und Doris Naisbitt im exzellenten Spatenhaus mit Blick auf die Münchener Oper. John mag ein saftiges Schnitzel und trinkt, wie immer, Tafelwasser mit Eiswürfel. Doris und John kommen aus Wien und fliegen am Abend nach Peking.

John Naisbitt, der große amerikanische Trendforscher, hat über 18 Millionen Bücher verkauft und allein sein Hauptwerk Megatrends ging weltweit 11 Millionen mal über die Ladentheke. In diesen Megatrends, 1982 erschienen, beschreibt er 10 Trends, die unsere Zukunft bestimmen. Er lag bei keiner Prognose daneben.

Es gibt für John und Doris im Augenblick nur ein großes Thema: China. Beide waren in diesem Jahr bereits siebenmal im Reich der Mitte und sind von dem rasanten Tempo der Entwicklung beeindruckt. Während wir in Europa das heutige China häufig noch als Land der gelben Ameisen sehen, ihm kurioserweise gar Entwicklungshilfe zukommen lassen, hat sich das Land längst zum selbstbewussten global player entwickelt. Die Chinesen genießen ihre wirtschaftliche Freiheit und erleben einen Wohlstandsschub wie noch nie.

Präsident Hu spreche ausdrücklich von Marktwirtschaft, und nicht verbrämt von sozialistischer Marktwirtschaft oder Marktwirtschaft mit menschlichem Antlitz. In China gebe es, so John, Marktwirtschaft pur. Das Wort Kommunismus hingegen komme im offiziellen Sprachgebrauch kaum noch vor. Wahrscheinlich gibt es in Deutschland heute mehr Kommunisten als in China, machen wir uns lustig.

Die Problembereiche seien der politischen Elite bekannt: Korruption, ökonomische Überhitzung, Umweltverschmutzung. Man sei jedoch, meint John, auf dem richtigen Weg. Übrigens, er halte China nicht für eine aggressive Macht, der Militäretat sei im letzten Jahr gekürzt worden. Die Chinesen interessiert hauptsächlich, das Land wirtschaftlich voran zu bringen.

Die Entwicklung sei nicht mehr umkehrbar. Der ökonomischen Freiheit werde die politische Freiheit folgen. Dies sei ein langsamer Prozess, aber er sei voll im Gange. Und man habe Zeit. Die Chinesen denken nicht in Monaten oder Jahren, sondern in Dynastien.

Und John Naisbitt ist in solchen Fragen nicht nur Theoretiker oder Beobachter, er möchte miterleben, er will dabei sein. Am Abend haben die Naisbitts die Lufthansa-Maschine nach China genommen und werden fortan einen ihrer Wohnsitze nach Tianjin, der 10-Millionen-Metropole nördlich von Peking, verlagern.

John wird dort, neben seiner Professorentätigkeit an chinesischen Universitäten, forschen und schreiben. Doris wird ihn unterstützen und weiterhin darauf achten, dass es ihm gut geht. Ein neues Abenteuer bricht an im Leben des sympathischen Amerikaners. Respekt, man mag es kaum glauben, der Mann wird nächsten Januar 79 Jahre jung.

Loading

Zurück

Northsea Jazz Festival

Nächster Beitrag

Hemingway – ein politischer Kopf?

  1. lao Men

    Nebenbei zu Prof Naisbitt – warum nicht mal CHINA, China, China und das Lob des Südens kombinieren? Sik gong a? Oder – m sik, sik bakginwa? Auf Hiesig: Kann er sprechen? Oder nur Pekinesisch? („Sprechen kann“ auf Kanton nur, wer Kanton spricht. Wer’s nicht kann, aber sich benimmt, ist halt wohl guailou – ein armer alter Teufel; aber wer sich stur daneben benimmt … Molotow für die tongzhi, ab hinter’s Tiananmen!) Da warn se ja schon mal. Bitte diesmal fester schließen, Schlüssel an Tenno heika.

  2. B. Voesting

    China ist nicht mehr Entwicklungsland. Sondern in vielen Bereichen Weltspitze. Deshalb wundert es mich, das wir noch so viele Entwicklungshilfe zahlen. Was meint Herr Naisbitt dazu?

  3. making money online scams

    thank you pal! this is so cool!! yea!!!
    Ciao

  4. browse engineering topics

    Can you tell me who did your layout? Ive been looking for one kind of like yours. danke.
    myself will put your site on my blogroll.
    L8er

  5. money paper state united

    You know, I have to tell you, I really enjoy this site and da insight from everyone who participates. I find it to be refreshing and very informative. I wish there were more blogs like it. Anyway, I felt it was about time I posted, I
    Laters

  6. ugg boots

    Very informative article… Looking forward for more articles on your blog

  7. Dr. Dietmar Scheuren

    Ich habe John Naisbitt bei einem Vortrag in Zürich erlebt, das ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Er hat Recht, China wird das große Thema der nächsten Jahre. Europa wird Federn lassen müssen.
    D. Scheuren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Neuerscheinung:
364 Seiten, BoD
12,99 € (Paperback),
8,99 € (E-Book)
ISBN: 9783751972567
zu beziehen über jede Buchhandlung
oder online bei
amazon (hier klicken)